0-G_Grüner_Balken-i 0-G_Wappen_Grün-i 0-G_Grüner_Balken-i

Lust auf Volleyball ?

Dann komm zum unverbindlichen Probetraining

Trainingszeiten

Damen - 2016/2017
1000_logo_greuther fuerth kleeblatt

 

20150704_da_mannschaftsfoto_001-i

 

Spielplan, Tabelle, Ergebnisse - Seitenanfang

26.11.2016

Spieltag zu Hause

Am 26.11.2016 fand unser zweiter Spieltag wieder "zu Hause" in der HLG-Halle statt. Zu uns kamen aus Zirndorf die dritte Damenmannschaft und mit langer Anfahrt die Damen aus Rothenburg o.d.Tauber. Es war also eine Wiederholung des Relegationsturniers im Frühjahr. Beide Gastmannschaften hatten trotzdem aufsteigen dürfen, obwohl wir die Relegation knapp gewonnen hatten. Andere Vereine hatten ihre Mannschaften zurückgezogen.

Diesmal fanden die Spiele allerdings in umgekehrter Reihenfolge statt. Wir spielten gleich zu Beginn gegen Zirndorf. Der erste Satz war blanker Nervenkitzel, ständig nach Punkten gleichauf und erst beim 27:25 hatten wir es geschafft. Danach ging es bis kurz vor Satzende wieder so knapp hin und her aber wir schafften es mit 25:21 und im dritten Satz noch etwas sicherer mit 25:17.

In unserem zweiten Spiel wurde von den Rotheburger Damen gezeigt, dass man zu schwach oder ungenau geschlagene Bälle leicht abwehren kann. Sehr viele unserer Angriffsbälle kamen zurück. Als sie dann auch noch begannen, selbst sehr gut zu schlagen, ging uns sozusagen die Luft aus. Wie in der Relegation hätten wir druckvoller spielen müssen und die wenigen Schwachpunkte der Gegner nutzen müssen aber es gelang uns nicht. Das zweite Spiel verloren wir daher 20:25; 17:25 und 14:25. Die Rothenburger Damen zeigten uns, warum sie bisher alle ihrer 6 Spiele gewonnen haben. Trotzdem feierten die Mädels natürlich ein gewonnenes Spiel gebührend und gleich am nächsten Wochenende geht die Spielsaison in der Halle des TSV 1860 Fürth weiter.

Thomas

Spielplan, Tabelle, Ergebnisse - Seitenanfang

22.10.2016

Erster Spieltag

Am 22.10.2016 begann die neue Saison mit einem Heimspieltag im Helene-Lange-Gymnasium. Als Gastgeber hatten wir die ersten beiden Spiele gegen den SC Wernsbach-Weihenzell und den SSV Egenhausen zu bestehen.

Wie leider in fast jeder Saison hatten wir im ersten Spiel Probleme, sicher und druckvoll zu spielen. Man sah die Unsicherheit nach der langen Pause, es gab viele verschlagene Aufschläge und irgendwie hakte es überall ein wenig, obwohl das System gut funktionierte. So zogen die Gegner in allen Sätzen von Anfang an davon und bis wir uns gefangen hatten, konnten wir uns nur noch heran kämpfen, aber nicht gewinnen. Es ging 0:3 aus und wir erreichten 20, 19 und 23 Punkte.

Gegen Egenhausen starteten wir ganz anders. Wir gingen deutlich in Führung, ließen dann aber nach, machten wieder zu viele eigene Fehler und konnten den ersten Satz mit 25:23 knapp retten. Danach verbesserte sich unser Spiel in allen Bereichen. Endlich wurde besser aufgeschlagen, geblockt und angegriffen. Der zweite ging mit 25:19 an uns. Danach „ergaben sich" die Egenhausener und wir fuhren einen sehr sicheren dritten Satz mit 25:10 ein. Allerdings muss man beachten, dass unser erster Gegner, die Mannschaft aus Wernsbach-Weihenzell, deutlich stärker gespielt hatte.

Alle neun anwesenden Spielerinnen unserer Mannschaft konnten eingesetzt werden und hatten nach meinem Eindruck auch Spaß am Spielen. Ein Sieg und eine Niederlage am ersten Spieltag der Saison geht durchaus in Ordnung und wir haben gesehen, dass die Arbeit im Training immer weitergehen muss. Es gibt noch genug zu tun und bei dem Trainingseifer schaffen wir das auch.

Thomas

db_20161022_da_erster spieltag_006-i1db_20161022_da_erster spieltag_003-i1db_20161022_da_erster spieltag_002-i1

Mit einem Klick auf die Bilder kommt Ihr zur Bildergalerie

Spielplan, Tabelle, Ergebnisse - Seitenanfang

29.06.2016

Die Damenmannschaft

Eine spannende Saison liegt hinter uns. Wir konnten teilweise auch die besten Mannschaften der Kreisliga schlagen und dann verloren wir Spiele, bei denen ich mit einem Sieg gerechnet hatte. Wir mussten in die Relegation, verloren gegen die vermeintlich schwächere Mannschaft, schlugen aber den fast sicheren Aufsteiger in drei Sätzen.
Ein Trainingslager zu ungewöhnlicher Zeit am Ende der Saison zeigte, dass die Damen ambitioniert sind und dass doch noch Einiges in der Mannschaft steckt, was wir hoffentlich in der kommenden Saison zeigen können. Unsere Jüngste hat die Gruppe verlassen aber auch erfahrene Spielerinnen. Es sind wieder zwei (oder vielleicht sogar drei ) Damen dazugekommen und Damen, die bisher mit trainiert aber nicht gespielt haben, warten auf ihren Einsatz. Ich freue mich darauf, in der kommenden Saison auch das eine oder andere knappe Spiel noch zu gewinnen. Ich hoffe, dass es keine Verletzungen geben wird und bin sicher, dass die Mädels auch wieder Spaß haben werden, selbst wenn ein Spiel in die Hosen geht. Ein neues Bild wird nachgeliefert.

Thomas

Spielplan, Tabelle, Ergebnisse - Seitenanfang

Informationen aus der letzten Saison findet ihr im Archiv
 

 

Startseite   Trainingszeiten   Kontakte